Bericht über die 11. Stadtbaumeistertagung in Dachau

Diesmal hatte uns Moritz Reinhold nach Dachau eingeladen. Mit Wolfgang Baier besuchte uns wie immer ein Vertreter der ARGE der fränkischen Stadtbaumeisterinnen und Stadtbaumeister.

Nach der Begrüßung durch Herrn Oberbürgermeister Florian Hartmann, Andreas Krämer und Moritz Reinhold ging es gleich mit dem Fachvortrag von Herrn Dr. jur. Gerhard Spieß, Döring-Spieß Rechtsanwälte zum Thema „Datenschutz in der Bauleitplanung – Gratwanderung zwischen Transparenz und Geheimhaltung“  los.

Großer Sitzungssaal des Dachauer Rathauses

Herr Dr. Spieß hat uns das doch eher trockene Thema auf lockere und nachvollziehbare Weise nahegebracht, allen Teilnehmern wurde klar, dass in der  praktischen Arbeit der Datenschutz nicht immer leicht zu handhaben ist. Wir erhielten praxisnahe Empfehlungen zu diesem sensiblen Bereich.

Dr. Spieß während seines Vortrags

Anschließend informierte uns Stadtbaumeister Moritz Reinhold über die laufenden Bauprojekte im Bereich Hoch- und Tiefbau in der Stadt Dachau, unter anderem zu den Besichtigungsprojekten für den Nachmittag. Da ist eine Vielzahl von Baustellen zu stemmen. Auch in der Bauleitplanung und der Stadtentwicklung  steht  in Dachau einiges an.

Zum Abschluss des Vormittagsprogramms  berichtete der Vorstand zu aktuellen Themen der ARGE und es stellten sich neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor.

Gruppenfoto auf der Rathausterrasse

Nach dem Gruppenfoto auf der Terrasse des Rathauses und dem sehr guten Mittagessen beim örtlichen Italiener machten wir uns auf zur Besichtigungstour am Nachmittag:

Mit dem Bus ging es nach Dachau Ost. Hier führte uns der Leiter der Hochbauabteilung, Herr Zeitzler, durch die bereits von der Grundschule seit zwei Monaten genutzten, neuen Dreifachschulturnhalle. Ein rundherum gelungenes Bauwerk, beeindruckend war die Größenordnung der Lüftungstechnik. Anschließend erläuterte uns der Projektleiter, Herr Simon Fiedler, Teilhaber von GHK-Architekten aus Dachau, die Erweiterung der Grundschule Dachau Ost zu einer 7-zügigen Grundschule. Es entsteht ein neuer viergeschossiger Erweiterungsbau nach dem „Lernhauskonzept“. Der Rohbau ist schon im 4. Geschoss angekommen.

Zum Abschluss kehrten wir wieder in die Altstadt zurück. Moritz zeigte uns den 2024 eröffneten Biergarten am Wasserturm neben der alten Schlossbergbrauerei. Der Betrieb startet  heuer Anfang Mai. Nach einem Spaziergang bei wunderschönem Frühlingswetter durch den beeindruckenden Schlossgarten ließen wir den Tag im Schlosscafé ausklingen.

Ausklang im Schlosscafé

Es war wieder Tag mit bereichernden Themen und guten Gesprächen zum fachlichen Austausch.

×